So eine lange Zeit zuhause eignet sich gut für Projekte, die schon länger fällig sind. Deswegen haben wir die letzten Wochen zuhause genutzt, um zu renovieren.
Heute war bei uns die Küche dran. Die alte Küchenzeile sollte raus, um Platz für eine neue zu schaffen. Als wir den ersten Küchenschrank entfernten, war ich überrascht und erschrocken zugleich wie viel Dreck sich in der doch sonst so sauberen Küche angesammelt hatte. Schrank für Schrank brachten wir Licht ins Dunkel und putzen die Küche von oben bis unten.
Beim Saubermachen kam mir ein Gedanke:
Manchmal ist das in meinem Inneren nicht unbedingt anders. Nach außen hin sieht alles ordentlich und sauber aus, in mir drin gibt es aber Bereiche, denen dringend eine Grundsäuberung guttun würde.
Auch die Bibel äußert sich zu Situationen, in denen der äußere Eindruck täuscht. Als der junge Mann David dazu auserwählt wurde, der neue König von Israel zu werden, hat keiner damit gerechnet. Er war auf den ersten Blick nichts Besonderes und noch viel zu jung, um König zu sein. Abgesehen davon war er Hirte, also vom beruflichen Werdegang her überhaupt nicht darauf geschult zu regieren, höchstens vielleicht über seine Schafe. Gott suchte sich ihn trotzdem als neuen König aus, aufgrund seines Charakters. Als Begründung sagte er dazu:.
Denn der Mensch sieht auf das, was vor Augen ist, der HERR aber sieht das Herz an!
1. Samuel 16,7b
Das finde ich so schön. Ich muss mich bei Gott nicht abmühen, irgendeine Fassade aufrecht zu erhalten. Er weiß, wie es in meinem Inneren aussieht und kennt sowohl meine guten als auch schlechten Seiten. Die Bereiche, die mir Schwierigkeiten bereiten möchte er mit dem Licht seiner Liebe ganz ausleuchten und heile machen.
Und genau dazu möchte ich auch dich einladen. Rede mit Gott über das was dir auf dem Herzen liegt, du musst die Dinge die dir schwerfallen nicht alleine angehen. Gott möchte dir dabei helfen und dich mit seiner Liebe verändern.
Deine Sarah
Wüstenzeit wegen Corona? Nicht mit uns.
Du willst mehr wissen zu der Aktion? Dann solltest du diesen Text lesen.
Edit Szilágyi war von Oktober 2011 bis Oktober 2020 Kinder- und Jugendreferentin in der Elia-Kirchengemeinde.