Deborah hat eine angeborene Behinderung. Sie kann sich ohne ihrer Eltern nur in der Wohnung bewegen. Auch in die Schule muss sie immer gebracht und später wieder von dort abgeholt werden. Sie kann nicht gehen ohne hinzufallen. Zum Sehen braucht sie eine ultra dicke Brille. Komplexe Matheaufgaben wird sie nie lösen können.
Aber sie ist immer fröhlich. Sie liebt die Menschen um sie herum bedingungslos, ist immer freundlich und herzlich. Etwas Besonderes ist sie.
Lesen kann sie auch. Auf eine deutliche Aussprache muss sie gezielt achten. Vieles, was für uns selbstverständlich ist, ist für sie harte Arbeit. Was ich von ihr nie höre, ist, über etwas zu klagen. Warum bin ich so? Ich hörte nie neidische Worte aus ihrem Mund. Das bewundere ich und bin bei jeder Begegnung beschämt. Dieses Mädchen hat so vieles nicht, was ich als „gesunder“ Mensch habe. Und trotzdem hat sie eine grundsätzlich dankbare Haltung. Wenn ich sie frage, was ihr Geheimnis sei, so antwortet sie mir „Jesus wohnt doch in meinem Herzen.“
Jetzt, in der Zeit der Pandemie, möchte sie traurige Kinder trösten. Sie möchte, dass Jesus in vielen Herzen wohnt. Mit ihrer dicken Brille und schwieriger Aussprache liest sie jeden Tag kurze Andachten aus einem Andachtsbuch für Kinder vor. Sie vergleicht sich nicht mit anderen, hat keine Angst vor böswilligen Kritik, sie macht es einfach.
Nick Vujicic, ein Redner aus der USA ist ohne Arme und Beine geboren. Er hält Vorträge überall in der Welt und motiviert die Menschen, das Leben zu genießen. In einem seiner Vorträge sagte er, wie sehr er sich Arme und Beine wünschte. Mit Arme und Beine wäre er glücklich, dachte er. Doch, sagte er dann, wenn Arme und Beine haben das Glück bedeuten, dann müsste 99.99% der Weltbevölkerung glücklich sein.
So entschied er, sich darüber zu freuen was er hat und nicht darüber traurig zu sein, was er nicht hat.
Kannst du aufzählen, was du alles hast? Meinst du, das könnte dein Leben glücklich machen?
Diese beiden Menschen haben Jesus in ihren Herzen und das ist der entscheidende Punkt in ihrem Glück. Hast du Jesus in deinem Herzen? Auf einer Skala von 1 -10, wieviel Glück, Lebensfreude kannst du ihm verdanken?
Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott, und Gott bleibt in ihm.
1. Johannes 4, 16
Deine Edit
Wüstenzeit wegen Corona? Nicht mit uns.
Du willst mehr wissen zu der Aktion? Dann solltest du diesen Text lesen.
Edit Szilágyi war von Oktober 2011 bis Oktober 2020 Kinder- und Jugendreferentin in der Elia-Kirchengemeinde.